Culture

PSS strives to provide an opportunity for every student to participate in cultural activities. At PSS, life lessons and values are taught and developed as students explore their talents through participation in various activities on offer.

Music
Music

We are pleased to be able to offer weekly singing lessons for our Junior Primary students. Also a School Choir has been formed with rehearsals once a week. It is our music teacher’s belief that everything one needs to know about the world can be learned in a school choir.

press to zoom
Drama
Drama

Annually the school hosts a drama production which creates a platform for students who love to perform on stage as well as those, who enjoy creating props, working with sound and lights and managing backstage activities.

press to zoom
Orators Competitions
Orators Competitions

Internal reading competitions take place regularly in the German and English streams of the Primary School. Students are encouraged to participate in the annual and nationwide Horst-Kreft-Reading Competition. In the High School, interested students participate in the nationwide Speech Competition of the Goethe-Institut for German Foreign Language and the Kurt-Böhme-Orator's Competition of the German Cultural Council in German mother tongue. Students are prepared and monitored by their teachers.

press to zoom
Art
Art

Besides Visual Arts being an integral part of our curriculum at PSS, students are encouraged to participate and contribute to various extra-mural art activities, such as workshops, creating stage props and decorations for festivities. Exhibitions of students’ art works are held annually.

press to zoom

Kultur

Die PSS bietet allen Schülern die Möglichkeit, ihre verschiedenen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Ob Theaterspielen, Musizieren, Kunst oder Rhetorik, neue Sprachen lernen, sich mit Natur- und Umweltschutz zu beschäftigen oder Roboter zu programmieren, das Angebot an der PSS ist neben unseren Sportaktivitäten abwechslungsreich, und wer mitmacht, der hat sicher sehr viel Spaß!

Musik
Musik

Wir freuen uns, dass wir unseren Grundschülern wöchentlich Gesangsunterricht anbieten können. Auch ein Schulchor wurde gegründet, wo wir gemeinsam FREUDE an der Musik haben. Es ist die Überzeugung unseres Chorleiters, dass alles, was man über die Welt wissen muss, in einem Schulchor gelernt werden kann.

press to zoom
Theater
Theater

Bei der jährlichen Theaterinszenierung können Schüler nicht nur ihre schauspielerischen Talente erproben, sondern viele andere Fähigkeiten auf und hinter der Bühne zum Einsatz bringen. Das Technik Team sorgt für Licht und Ton, Kulissen werden gebaut, Kostüme entworfen und vieles mehr. Dabei steckt die Kreativität der Schüler voller Überraschungen.

press to zoom
Sprachwettbewerbe
Sprachwettbewerbe

Interne Lesewettbewerbe finden im deutschen und im englischen Zweig der Grundstufe regelmäßig statt als auch der landesweite jährliche Horst-Kreft-Lesewettbewerb. In der Oberstufe beteiligt sich die PSS mit interessierten Schülern an dem landesweiten Sprechwettbewerb des Goetheinstituts für Deutsch-Fremdsprachenschüler sowie dem Kurt Böhme Rednerwettbewerb des deutschen Kulturrats in Deutsch Muttersprache. Die Schüler werden im Deutschunterricht von den Lehrkräften vorbereitet und betreut.

press to zoom
Kunst
Kunst

Außer dem regulären unterrichtlichen Angebot des Faches Kunst, werden Schüler der PSS zum Mitmachen bei verschiedenen außerunterrichtlichen, künstlerischen Aktivitäten angeregt, z.B. an unseren Workshops teilzunehmen oder Bühnenbilder und Festdekorationen zu gestalten und anzufertigen. In jährlichen Kunstausstellungen zeigen die Schüler ihre Kunstwerke.

press to zoom